Aktuelles

 

 

Info Coronavirus März 2020 

Wir Informieren unsere Eltern intern über das aktuelle Vorgehen in dieser ausergewöhnlichen Situation. 

Bei Fragen zu den internen Informationen meldet Euch telefonisch oder per E-Mail bei Sandra. 

Wir danken für Euer Verständniss und hoffen das sich die Situation möglichst rasch beruhigt. 

Bleibt Gesund.

Ein grosses Dankeschön geht auch an das ganze Team die Tag täglich in der KITA FARBENSPIEL Ihr Bestes geben und alles daran setzen das sich die Kinder auch in dieser speziellen Situation Wohl fühlen.

Gemeinsam schaffen wir das.

KITA FARBENSPIEL 

Sandra Bieri

 

 Neue zusätzliche Mitarbeiterin ab 2. März 2020

Wir freuen uns sehr auf zusätzliche Unterstützung ab dem 2. März. Marisa Vogel unterstützt uns als Praktikantin zu 60%

Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und hoffen das Marisa bei uns viele spannende, lehrreiche und tolle Momente erleben darf. 

 

 

Thema Winter und Fasnacht Januar und Februar 2020

Im Monat Januar und Februar drehte sich bei uns in der KITA alles um das Thema Winter und Fasnacht. 

Zum Thema Winter Bastelten wir Schneebilder, Schneemänner und vieles mehr. Auch machten wir ein grosses Winterbild mit den Kindern und verschiedene Bewegungsaktivitäten. Wir nutzten die kältere Jahreszeit um die Kinder aktiv beim Kochen und Zvieri zubereiten zu integrieren. Die Kinder freuten sich dabei riesig und hatten sichtlich Spass dabei.

Alle Freuten sich natürlich sehr auf die rüüüüüdig tollen Fasnachtstage. 

Wir genossen diese Tage mit den Kindern sehr und bastelten, schminkten und bewegten uns sehr viel. Für die kleinsten hatten wir ein grosses Ballonbad und Kissenbad was auch Sie sehr genossen und toll fanden. 

Unser Fasnachthöhepunkt für unsere grösseren Kinder war sicherlich die Kinderfasnacht am Schmutzigen Donnerstag. Dort genossen wir einen tollen warmen und sonnigen Nachmittag mit Konfetti und Guggenmusig. 

Die Kinder genossen diesen Nachmittag sehr und hatten am Abend einiges zu erzählen. 

 

 

Samichlausanlass 6. Dezember 2019

Am 6. Dezember fand unser Samichlausanlass in der KITA statt. 

Als Einstieg, spielte Caroline einige Weihnachtslieder auf ihrem Saxaphon, dies erschuf in der KITA FARBENSPIEL eine weihnachtliche Atmosphäre. 

Der Samichlaus durfte bei diesem Anlass natürlich auch nicht fehlen, deswegen besuchte er uns mit seinen Helfern. 

Im November lernten wir mit den Kinder ein Samichlausvärsli und erzählten diese dem Samichlaus.

Die Kinder waren sehr aufgeregt an diesem Tag und freuten sich sehr auf den Samichlaus.

Eine Verpflegung durfte an diesem Abend auch nicht fehlen, deswegen gab es zur Verpflegung Wienerli mit Brot und verschiedene Getränke. 

Wir genossen die feierliche Stimmung an diesem Abend und es entstanden viele interessante Gespräche mit den Kindern und den Eltern.

Wir bedanken uns für diesen tollen Abend mit Euch Eltern und Kindern und hoffen das uns der Samichlaus auch im Jahr 2020 besuchen wird. 

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Jahr 2020. 

Anaïs und Team

 

 

Thema Herbst vom 16. Septmeber - 15. November 2019

Nun ist es soweit und die warme Jahreszeit ist vorbei. So begann auch unser neues Thema Herbst.

Wir genossen die schönen und sonnigen Herbsttage mit den Kindern draussen und sammelten Blätter und machten Blätterschlacht auch konnten wir viele neue Sachen erforschen.

Natürlich kam auch das Basteln und unsere verschiedenen Bewegungsaktivitäten passend zum Thema nicht zu kurz.

Wir lernten viele neue Herbstlieder und durften wunderschöne Bildergeschichten hören. 

Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Adventszeit/Weihnachtszeit und sind schon sehr gespannt was für ein abwechslungsreiches Programm uns dort erwartet. 

 

Mäss Besuch in Luzern am Mittwoch 16. Oktober 2019

Am Mittwoch den 16. Oktober genossen wir einen unvergesslichen Nachmittag an der "Mäss" in Luzern. Nach dem Mitttagessen und einer kurzen Mittagsruhe ging es für die grösseren Kinder auch schon los. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt und freuten sich riesig als endlich der Bus uns Richtig "Mäss" brachte. 

Die Kinder durften sich drei verschiedene Bahnen aussuchen und hatten dabei sichtlich Spass. Wir genossen noch ein feines "Mäss" Zvieri und schauten im Anschluss noch bei den Schwänen und Enten vorbei bis es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück in die KITA ging. 

In der KITA angekommen gab es viel zu erzählen und die Kinder waren sichtlich müde von diesem sehr interessanten und spannenden Nachmittag.

 

Herbstwanderung Dienstag 24. September 2019

Am Dienstag 24. Septmeber durften die grossen Kinder auf unsere Herbstwanderung nach Rothenburg. Die Kinder waren schon früh am morgen sichtlich aufgeregt und freuten sich riesig. 

Um 10.00 Uhr ging es dann nun endlich los. Wir fuhren mit dem Bus Richtung Rothenburg. 

Wir gingen über Feld und Wiesen und genossen die tolle Natur in vollen Zügen. Wir kamen bei verschiedenen Bauernhöfen vorbei. Langsam aber sicher Knurrten unsere Mägen wir assen eine feine Cervelat mit Brot und Gemüse. Nach diesen vielen Erlebnissen machten wir noch eine kleine Siesta damit wir dann für den Nachmittag gestärkt waren. Am Nachmittag durfte natürlich das Austoben auf dem Spielplatz nicht fehlen. Nach unserem feinen Zvieri nahmen wir langsam aber sicher die Rückreise in Angriff. Sehr müde und mit vielen tollen und schönen Erlebnissen kamen wir um 16.30 Uhr wieder in die KITA. Die Herbstwanderung hat allen sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns schon sehr auf unsere weiteren Ausflüge.

      
      
 

Neue Mitarbeiterin ab 15. September 

Wir begrüssen ganz Herzlich unsere Neue Miterzieherin Caroline Mehr. Sie ist ausgebildete Fachfrau Betreuung Kind und wird bei uns 80% tätig sein. Wir freuen uns sehr mit Ihr viele tolle und schöne Momente zu erleben und auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Ihr einen guten Start und viele tolle Momente mit uns.

 

Unsere neuen Praktikanten haben am 5. August gestartet.

Wir begrüssen bei uns im Team ganz herzlich Nadine Bättig und Celina Marfurt. Sie haben im August bei uns Ihr 1.jähriges Praktikum gestartet. 

Wir freuen uns sehr auf viele schöne, tolle und unvergessliche Momente mit Ihnen. 

Natürlich wünschen wir Ihnen einen tollen Start bei uns und hoffen das Sie nach diesem Jahr viele neue und wertvolle Erfahrungen für Ihre Zukunft mitnehmen können. 

 

Thema Sommer Juni, Juli, August

Passend zu der Jahreszeit drehte sich bei uns im Juni, Juli und August alles um das Thema "Sommer".

Wir bastelten, werkten, experimentierten und erforschten viele Neue Sachen. 

Natürlich genossen wir auch den Sommer draussen beim Baden und Wässerle was den Kindern viel Spass bereitete. Ab und an gönnten wir uns eine feine Glace was die Kinder natürlich sehr genossen. 

Wir freuen uns schon sehr was uns in den Herbstmonaten alles spannendes erwartet.

 

 

Thema von der Larve zum Marienkäfer April und Mai 2019

Im Monat April und Mai drehte sich bei uns in der KITA alles um das Thema Marienkäfer. 

Damit die Kinder dies von anfang an miterleben können bekamen wir Eier/Larven die wir Live beobachten konnten. Die Kinder waren sehr sehr fasziniert. Täglich beobachteten wir unsere Eier/Larven und Fütterten Sie regelmässig. Die Larven wurden tagtäglich grösser bis sie sich verpuppten und im Anschluss schlüpften. Die Kinder freuten sich jeden Tag unsere Larven/Marienkäfer zu beobachten und zu Füttern. Endlich Ende Mai war es dann so weit die Marienkäfer waren gross und genug stark für den grossen Moment. Die Kinder durften die Marienkäfer in die Natur frei lassen dies war für alle sehr eindrücklich.

Gleichzeiten haben wir die verschiedenen Abschnitte vom Ei zum Marienkäfer mit einem Plakat angeschaut und die Kinder waren sehr interessiert dabei und stellten viele Fragen. 

Während dieser Zeit bastelten, erforschten, spielten, lernten und entdeckten wir sehr viel zum Thema Marienkäfer.

Es war sehr sehr toll und schön wie die Kinder Spass und interesse zeigten und wir hoffen natürlich das wir ab und an ein Marienkäfer von uns antreffen. 

Wir freuen uns im Sommer auf viele weitere Erlebnisse mit unseren Kindern.

 

 

Thema Fasnacht, Musik und Instrumente Februar/März 2019

Vom 28. Februar - 5. März drehte sich bei uns in der KITA alles ums Thema Fasnacht. Wir genossen dig tolle Fasnachtstage mit den Kindern. Wir bastelten, schminkten und bewegten uns. Natürlich waren auch schon die kleinsten mitdabei.

Wir erlebten gerade 2 besondere Ereignisse am Schmutzigen Donnerstag besuchten die grossen Kinder die Kinderfasnacht in Neuenkirch was sehr lustig und eindrücklich für die Kinder war und ihnen viel Spass bereitete. 

Am Dienstag genossen wir einen tollen Fasnachtsturntag in der Turnhalle. Wir waren alle toll verkleidet und tanzten und vergnügten uns mit tollen Klängen in der Turnhalle. Dies war sehr toll und lustig. 

Nach den tollen Fasnachtstagen beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Musik und Instrumente. Wir tanzten viel, machten Musik mit unseren tollen Instrumenten und Bastelten verschiedene Instrumente die wir nun fleissig ausprobieren. 

Nun freuen wir uns auf den Frühling den dort erwartet uns wieder ein tolles und lehrreiches Thema.  

 

 

Thema Wintertiere Januar und Februar 2019

In der kalten Winterzeit, von Januar bis Februar, drehte sich in der KITA FARBENSPIEL alles um das Thema Winter Tiere.

Wir haben mit den Kindern viele neue Tiere im Winter kennengelernt, sowie bekannte Wintertiere, die einige schon gekannt hatten noch intensiver thematisiert. 

Es wurden viele verschiedene Aktivitäten mit den Kindern durchgeführt. Wir haben gemalt, gebastelt, Vogelfutter hergestellt, geschaut wie und wo die Tiere im Winter schlafen und natürlich bauten wir auch tolle Tierhöhlen mit den Kindern und daraus entstanden sehr schöne Rollenspiele. 

Es war eine tolle und schöne Winterzeit. 

Nun freuen wir uns auf eine rüüüüüüüüdig schöne Fasnachtszeit mit den Kindern.

 

    
 
 

 

Adventszeit in der KITA FARBENSPIEL 2018

Im Monat Dezember drehte sich bei uns in der KITA alles um die Adventszeit. Natürlich durfte unserer jährlicher Adventskalender nicht fehlen. Dieses Jahr gestaltete Ihn Anaïs.

Für eine fröhliche Weihnachtsstimmung, wurde die KITa weihnachtlich eingerichtet. Für den Adventsbereich Bastelten die Kinder mit Anaïs einen tollen Handabdrucktannenbaum. Die Kinder durften beim gestalten und verzieren der KITA tatkräftig mithelfen. Wir Bastelten ein Schneeflockenbild, Samichläuse, Engel auch backten wir feine Guetzli was den Kindern sichtlich Spass machte.

Wir durften viele eindrückliche Momente mit den Kindern erleben und die Stimmung war sehr besinnlich und toll. 

Aus Ausklang vor den Festtagen hatte Anaïs ihre Geige mit in die KITA gebracht und spielte einige Weihnachtslider wo die Kinder voller Begeisterung mitsangen. 

Wir genossen eine tolle und besinnliche Adventszeit mit den Kindern und den Eltern

        
         
            
 
 

Samichlausanlass am Donnerstag 6. Dezember 2018

Im November thematisierten wir mit den Kindern das Thema Samichlaus und lernten ein Samichlausvärsli und verschiedene Lieder. 

Die Kinder waren am Tag des Samichlaus besuches sehr aufgeret und freuten sich riesig.

Der Samichlaus besuche uns am Abend. Als Einklang spielte Anaïs unsere Lehrtochter tolle Weihnachtslieder auf der Geige. 

Die Kinder kamen mit Ihren Eltern ganz staunend und etwas zurückhaltender als sonst in die KITA. Sie waren sichtlich aufgeregt was der Samichlaus alles zu erzählen hatte. 

Der Samichlaus begrüsste alle und erzählte von wo er kam. Der Samichlaus hatte uns das ganze Jahr gut beobachtet und erzählte einiges von den Kindern und von den Betreuungspersonen. 

Im Anschluss durften wir unser gelerntes Samichlausvärsli aufsagen und ein Lied vorsingen was dem Samichlaus sehr gefallen hatte. So bekamen nun alle Kinder ein Samichlaussäckli mit vielen tollen Überraschungen.  

Nun musste er leider wieder weiterziehen. 

Natürlich durfte auch das Essen und trinken nicht fehlen. Bei Wienerli und Brot und tollen Gesprächen neigte sich der Anlass langsam dem Ende zu. 

Wir genossen einen unvergesslich tollen Abend und fanden es sehr schön das wir ganz viele Eltern mit Ihren Kindern begrüssen durften. Auf jedenfall freuen wir uns schon auf die nächsten lustigen und tollen Abeteuer die wir in der KITA erleben dürfen. 

In diesem Sinne wünschen wir allen ganz schöne Festtage und freuen uns auf das Jahr 2019 mit Euch.

   
      
   

 

 

Weihnachtsessen KITA FARBENSPIEL Team 1. Dezember 2018

Am Samstag 1.Dezember 2018 hatten wir unser diesjähriges Weihnachtsessen. Wir genossen einen unvergesslich tollen Abend. Bei Speiss und Trank entstande tolle und spannende Gespräche. Natürlich durfte an so einem Abend auch das "Spielen" nicht zu kurz kommen. Wir spielten Lotto und ein tolles Quiz wo zeigte Wie gut das Team unsere KITA kennt. Dies machte allen sichtlich Spass. Zum Abschluss genossen wir ein himmlichsch feines Dessert und so ging dieser toller und schöne Abend leider schon bald dem Ende entgegen. Mit vollen Bäuchen und einer Bereicherung mehr machten sich alle auf den Heimweg.
 
Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Teamanlass                     
       
         
            
            
 
<div class="zpImageGallery" data-kind="singleimage" data-t